Mittwoch, 27. April 2016

Serie: Hamster knipsen - 2. unscharfe Hamster

Hamster als Haustiere sind schwer zu fotografieren, da sie sich als dämmerungs- und nachtaktive Tiere meist nur bei wenig Licht zeigen und noch dazu klein und flink sind. Wenig Licht ist für jede Kamera eine Herausforderung. In dieser Serie zeige ich Euch ein paar Tips zu den häufigsten Problemen.


Problem: Viele Leute klagen bei der Hamsterfotografie über unscharfe Bilder. Meist sind die Bilder aber garnicht verwackelt, sondern es hat sich einfach der Hamster zu schnell bewegt.

Bewegungsunschärfe. Alle Gegenstände sind scharf - bis auf den Hamster der sich gerade in der Schale umdreht.
Hintergrund: Das liegt daran, daß man Hamster oft bei wenig Licht fotografiert und deswegen lange Belichtungszeiten braucht. Bewegt sich der Hamster während dieser Zeit ist er unscharf.

LÖSUNG:Hier gibt es mehrere Möglichkeiten wie ihr Abhilfe schaffen könnt: mehr Licht ist die beste Möglichkeit Bewegungsunschärfe zu vermeiden.


Diese Serie erschien ursprünglich auf Hamster-Info.net.

Keine Kommentare: